Mehr

Kirschen mit Musik – Szenische Lesung aus „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“

Die Anna-Seghers-Preisträgerin Manja Präkels erzählt in ihrem Debütroman „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ (Verbrecher Verlag) vom Verschwinden der DDR in einem brandenburgischen Kleinstadtidyll, dem Auftauchen verloren geglaubter Gespenster, von Freundschaft, Liebe und Wut.

Live wird die Lesung begleitet von den Musikern Benjamin Hiesinger und Thorsten Müller, Präkels´ langjährige musikalische Weggefährten vom Der Singende Tresen.


Das seid ihr Hunde wert – Lesung mit Musik

Es ist nicht möglich, Leben und Werk Erich Mühsams zu trennen. Er war Bohemien, Dichter, Anarchist, Humorist, politischer Publizist, Dramatiker, bisexueller Erotomane, Revolutionär, selbst in größter Not unbeirrbarer Menschenfreund und schließlich eines der ersten prominenten Opfer der Nazis. 1933 wurde er noch in der Nacht des Reichstagsbrandes verhaftet und nach monatelanger Folter im KZ Oranienburg ermordet.

Bundesweite Lesungen für das von Markus Liske und Manja Präkels herausgegebene Erich-Mühsam-Lesebuch. Im Mühsam-Jahr 2014 widmete Der Singende Tresen dem Dichter ein ganzes Album.

Mühsamblues enthält dreizehn neu vertonte Texte, darunter einen bislang unveröffentlichten Schatz aus dem Nachlass des umtriebigen Protagonisten eines Deutschlands zwischen zwei Weltkriegen, der zwischen Hoffnung und Verzweiflung stets mit dem Humor eines Überlebenskünstlers ausgerüstet war. Weitere Programme des Singenden Tresens finden Sie auf der Seite der Gedankenmanufaktur Wort & Ton.